Tipps zu Webinar-AufzeichnungenTipps zu Webinar-Aufzeichnungenhttps://www.digitale-lehre-germanistik.de/c/message_boards/find_thread?p_l_id=572547&threadId=6850182024-03-29T15:05:19Z2024-03-29T15:05:19ZTipps zu Webinar-AufzeichnungenKristin Eichhornhttps://www.digitale-lehre-germanistik.de/c/message_boards/find_message?p_l_id=572547&messageId=6850172020-05-19T09:11:46Z2020-05-19T09:11:46ZAus den Erfahrungen von heute Morgen möchte ich noch ein paar Hinweise teilen, die mir zu Webinar-Aufzeichnungen eingefallen sind (mal abgesehen von den rechtlichen Fragen; dazu gibt es anderswo genug).1. Zumindest bei Zoom muss man darauf achten, als Host die Sprecheransicht zu aktivieren, damit man nur die Person jeweils sieht, die spricht. Sonst sieht man alle mit eingeschalteter Kamera auch in der Aufzeichnung.<br />2. Ganz wichtig: Keine Namen nennen, wenn man Einzelne aufruft oder Beiträge auf dem Chat zitiert! Das ist ein häufiger Fehler bei denen, die mit Adobe connect arbeiten, wo der Chat mit aufgezeichnet, aber anonymisiert wird (nützt aber nichts, wenn ich die Namen dann vorlese).<br />3. Wer sich stumm verhält oder nur in den Chat schreibt, wird nicht aufgezeichnet (Zoom). <br />4. Wer die Kamera ausschaltet, wird nur mit Stimme aufgezeichnet, wobei (zumindest bei den Zoom-Uni-Lizenzen) in der Aufzeichnung auch die Namen verschwinden, die man Live sehen kann.<br />5. Eine Alternative ggf. kann auch sein, ohnehin nur die Audiospur zur Verfügung zu stellen. Die wird bei Zoom automatisch als separate Datei erstellt, was praktisch ist.Kristin Eichhorn2020-05-19T09:11:46Z