Forum für Digitale Lehre Germanistik

Forum für Digitale Lehre Germanistik

Das Forum bietet Ihnen die Möglichkeit, Antworten auf wichtige Fragen zur digitalen Lehre zu finden oder sich mit Kolleg*innen zu einzelnen Themen in diesem Zusammenhang auszutauschen und zu vernetzen.

Die Inhalte des Forums sind öffentlich einsehbar. Registrierte Nutzer*innen können sich an den Diskussionen beteiligen. Möchten Sie mitdiskutieren? Füllen Sie einfach unser kurzes Formular für die Registrierung aus!

Kategorien
  • folder

    Lernformen und Seminarstruktur

    Inwiefern muss der Seminarplan umgestellt werden? Reichen vielleicht weniger (synchrone) Livesitzungen, während die Frequenz an Sprechstundenzeiten und an (asynchronen) Zwischenaufgaben erhöht werden könnte? Welche digitalen Lernformen (z.B. die Nutzung eines kollaborativen Schreibraums oder eines Forums) können die Lehre sogar bereichern?
    0 Unterkategorien 1 Thread
  • folder

    Lernziele

    Welche Lernziele können beibehalten/müssen modifiziert werden? Was muss ggf. reduziert werden?
    0 Unterkategorien 0 Threads
  • folder

    Prüfungsformen

    Welche Prüfungsformen können beibehalten/müssen modifiziert werden? Was muss ggf. reduziert werden?
    0 Unterkategorien 1 Thread
  • folder

    Studierende

    Was weiß ich über die soziale/ökonomische/technische Situation meiner Studierenden? Welche Möglichkeiten haben die Studierenden, an der Verbesserung des digitalen Lehrraums mitzuarbeiten?
    0 Unterkategorien 1 Thread
  • folder

    Technik und Tools

    Gibt es eine zentrale Lernplattform der Uni? Kenne ich diese Lernplattform bereits oder gibt es Fortbildungen? Welche Tools stehen daneben zur Verfügung? Wie kann der interaktive Austausch mit den Studierenden anders und zugleich intensiver organisiert werden?
    0 Unterkategorien 0 Threads
  • folder

    Universität und Teams

    Welche Vereinbarungen zur Flexibilisierung des Lehrprozesses sind an meiner Universität getroffen worden? Welche Absprachen gibt es im Lehrteam, damit die technische Seite nicht unüberschaubar für die Studierenden wird? Gibt es ein regelmäßiges Jour fixe, in dem man sich im Team über die Umstellung auf digitale Lehre und die notwendigen Modifikation verständigen kann?
    0 Unterkategorien 0 Threads
Zeige 1 bis 6 von 6 Einträgen.

 

Durchschnitt (2 Stimmen)